Motorboot Club Altrip e.V.

Rhein-km 417 LU im Prinz-Karl-Wörth Hafen

MCA Frühjahrswanderung - 2020



Wachenheim - Wachtenburg - Campingplatz Wachenheim - Mundhardter Hof - Wachenheim

Am Sonntag, den 15. März 2020 trafen sich die MCA Mitglieder und Freunde zu einer abwechslungsreichen 11 km lange Wanderung, auf den Spuren des Pfälzer Weinsteigs. Vom Parkplatz am Freibad in Wachenheim starteten wir durch die kleinen Gassen des Ortes und wanderten hoch zur Wachtenburg, Die Burganlage, die von weithin sichtbar über dem kleinen Weinort thront, wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert errichtet. Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen konnten wir den weiten Blick über die Rheinebene, bei einem Gläschen Sekt und Brezeln genießen.

Nach unserer 30 minütigen Rast folgten wir der Beschilderung des Pfälzer Weinsteig bzw. der Markierung rot-weiß. Der Weg führte rechts an der Burganlage vorbei, dann noch einige Meter geradeaus, bevor er wieder rechts ins Wachenheimer Tal abbiegt, um dort den Campingplatz zu passieren. Auf der gegenüberliegenden Seite ging es am im Zickzack den Berg hinauf. Nach dem halbstündigen moderaten Anstieg, legten wir bei einer Sitzgruppe eine Verschnaufpause ein. Weiter ging es dann am Haardtrand entlang bis zur Gemarkung Seebach. Hier verließen wir den Pfälzer Weinsteig und folgten dem Römerweg zum Mundhardter Hof. In der gleichnamigen Gaststätte machten wir im Außenbereich einen weiteren kulinarischen Stopp bei Pfälzer Schorle, Kaffee und Kuchen. Bis zum Endziel unserer Wanderung, der Weinstube Gleber, waren es noch weitere 20 Minuten Fußweg durch die rosa Mandelblüte. Hier trafen wir unsere motorisierten Club Kameraden und Kameradinnen und ließen den schönen Wandertag mit einem guten Essen und einem „Pfälzer Viertel“ gemütlich ausklingen.