MCA Wanderung am 13.03.2022 – Aussichten der Tuchmacher
Treffpunkt war dieses Jahr in Lambrecht, wo wir uns um 12 Uhr am Ende der Marktstrasse einfanden. Bei strahlendem Frühlingswetter starteten wir unsere ca. 10 km lange Rundwanderung.
Mit mäßigem Anstieg wanderten wir durch den Lambrechter Stadtwald hoch zur Wegespinne „Stadter Bank“. Hier waren die Höhenmeter geschafft und ein breiter, naturbelassener Weg führte nun nahezu ohne weitere Steigung zur „Schönen Aussicht“ am Wildsaukopf mit den Wellenliegen. Hier war Gelegenheit zu einer Rast, mit einem wunderschönen Ausblick über die Stadt hinaus in den Pfälzerwald nach Westen und nach Osten in Richtung Weinbiet.
Die Wanderung führte weiter durch alten Baumbestand in Richtung Kaisergarten. Der Kaisergarten wurde am 15. August 1804 als Festplatz zur angeordneten Feier der Ernennung Napoleons zum Kaiser, auf dem Vieh-Unterstellplatz „Alte Unger“ angelegt. Hier ist mit 519 Metern der höchste Punkt im Lambrechter Klosterwald.
Unterwegs hatten wir eine wunderbare Aussicht über die Höhen des Pfälzerwalds. Auf dem Pfad, der durch Heidesträucher geht, bieten zwei Wellenliegen nochmals die Gelegenheit zur Rast.
Ab dem Wanderpunkt „Runder Tisch“ führte die Strecke auf einen Grasweg und über einige Stufen hinab zum Aussichtspunkt Dicker-Stein-Turm.
Von hier aus ging es nun immer weiter bergab und nach einer weiteren Stunde kamen wir wieder zu unserem Ausgangpunkt zurück.
Anschließend traf sich unsere Wandergruppe mit den motorisierten Clubkameraden und
-kameradinnen, im Nebenzimmer der Bürgerstube in Lambrecht zum gemeinsamen Abendessen.
Bericht: Ingeborg Bosse
Bilder: Rüdiger Bosse