Auf den Spuren von König Ludwig, Hugo Simon und Pferdestärken
Zur Winterwanderung in diesem Jahr trafen wir uns mit 16 Personen im schönen Weinort Weisenheim am Sand, wo uns unsere Gästeführerin Andrea Honacker in Empfang genommen hat.
Nach einem kurzen Fußmarsch vorbei an Feldern und Weinbergen kamen wir in das Naherholungsgebiet von Weisenheim, auch genannt Kastanienberg (Keschdeberg).
Neben Informationen zu den Themen Wein, Obst und Spargel konnten wir erfahren, was König Ludwig II. und Friedrich Schiller mit Weisenheim verband.
Danach kamen wir am Anwesen des berühmten Springreiters Hugo Simon vorbei, der für Österreich startete und viele Erfolge verbuchen konnte.
Am schönsten Aussichtspunkt von Weisenheim angekommen, konnten wir sogar das Hambacher Schloss erkennen. Hier baut das Weingut Gehrig einen Wein an, der nur mit einem Pferd bewirtschaftet wird. Nach einer Weinprobe und der Verkostung von selbstgebackenen Woiknorzen ging es weiter durch die Natur, um noch Lewwerwurschtschnaps und Dornfelderlikör zu probieren.
Vorbei an den beiden Kirchen liefen wir ins Restaurant Ionio, wo wir auf unsere motorisierten Clubkameraden trafen und den Abend bei einem guten italienischen Essen ausklingen ließen.
Bericht: M. Groh
Bilder: A. Oesterreich / E. Rechkemmer