MCA Adventsfeier 2022

Am 2. Adventswochenende, Sonntag den 4. Dezember, fand die MCA Adventsfeier statt. Die Teilnehmer trafen sich im historischen Städtchen Freinsheim im Weingut Kreuzhof, nur wenige Schritte vom „Eisentor“ an der Stadtmauer entfernt. Der 1. Vorsitzende Klaus Groh konnte zur letzten Zusammenkunft im Jahr 2022, zahlreiche MCA Ehrenmitglieder, Mitglieder und Gastlieger begrüssen.

In diesem Jahr hatte sich die Vorstandschaft für ein Buffet entschieden, an dem sich jeder selbst sein 3-Gang Menü zusammenstellen konnte. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Salate, gefüllte Eier, Forelle und Lachs zur Vorspeise. Fisch, Geflügel und Fleisch mit den passenden Beilagen als Hauptgang. Nach der Hauptspeise stand eine einstündige Führung durch die historische Freinsheimer Altstadt auf dem Programm. Direkt am Weingut Kreuzhof erwartete uns unsere Gästeführerin Karin Josy, die uns mit allem Wissenswerten und manchen Anekdoten, rund um die Geschichte des Städtchens, vertraut machte. Freinsheim wurde über Jahre hinweg liebevoll saniert und dadurch viel alte Bausubstanz erhalten, oder wieder zum Vorschein gebracht. Unser Rundgang durch die Altstadt, entlang der Stadtmauer, führte unter anderem zum von-Busch-Hof und weiter zum kleinsten „Theader“ Deutschlands. Ganze 21 Zuschauer haben dort Platz und können die Theader Vorführung (kein Schreibfehler sondern pfälzisch!!) hautnah erleben Zurück ging es durch den Barockgarten und den Apothekergarten zum Weingut Kreuzhof.

Jetzt wurde der Nachtisch serviert und zusätzlich gab es noch Kaffee und Kuchen. Nach 17 Uhr verabschiedeten sich die MCA’ler voneinander. Es war eine familiäre und stimmungsvolle Veranstaltung, passend zur Vorweihnachtszeit.

Bericht: Ingeborg Bosse

Bilder:   Rüdiger Bosse