Bootsführerschein 2022

Viele Bootsvereine haben Nachwuchsprobleme im Jugendbereich, der Motorboot Club Altrip e.V. konnte jedoch mit 8 Teilnehmern einen Kurs zum Bootsführerschein Binnen starten. 

Ende April trafen sich die jungen Skipperanwärter um sich zur Bootsführerscheinprüfung bzw. Ausbildung anzumelden. In den folgenden Wochen hieß es dann für unsere Fahrschüler learning by doing,

Zwischendurch traf man sich zu Konsultationen und 3-4 Einzelterminen in Vorbereitung auf die praktische Prüfung.

Am 01.07.2022 war es dann endlich soweit, im wahrsten Sinne des Wortes ging es bei schönstem Sommerwetter in die heiße Phase. Ab 14:00 Uhr begann die theoretische Prüfung, danach ging es in 2er Teams weiter zur praktischen Prüfung.

Bis 17:00 Uhr hatten alle die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich hinter sich.

Der Motorboot Club Altrip e.V. ließ es sich nicht nehmen die „frischgebackenen“ Freizeitkapitäne sofort im Anschluß zu beglückwünschen und auf ein Gläschen Sekt 

einzuladen. Im Namen des Clubs überbrachte unsere Schatzmeisterin Elke Rechkemmer die Grüße und Glückwünsche.

Möglich wurde dieser Kurs auch durch „Freundschaft auf dem Wasser“ – mit großartiger Unterstützung unserer Freunde vom MYC Ludwigshafen, die Ihr Clubhaus und das Gelände für diese Aktion zur Verfügung stellten. Ein besonderer Dank gilt unserem Sportfreund und erfahrenen Fahrensmann Wilfried Külbs der mit all seiner Erfahrung, die angehenden Skipper bei der Vorbereitung auf die Prüfung unterstützte. 

Somit haben wir junge Skipper hinzugewonnen, die nun in der Lage sind, eigenständig ein Boot sicher über den Oberrhein zu führen.

Bericht und Bilder: Andreas Krüger