Besser konnten es die MCA Bootswanderer am Freitag den 1. September nicht treffen. Pünktlich zum Start der Veranstaltung am Freitagnachmittag, gewann die Sonne die Oberhand über die grauen Wolken. Gut gelaunt machten die Skipper gegen 15 Uhr ihre Leinen los und fuhren Rhein aufwärts ins Reffenthal. Etwa eine Stunde später legten wir beim YCOA für eine Übernachtung an. Hier wurden wir bereits von den MCA Ehrenmitgliedern und dem 1. Vorsitzenden zu einem Sektumtrunk erwartet. Abends war im Clublokal reserviert und alle genossen das Abendessen in der maritimen Atmosphäre des YCOA.
Am nächsten Tag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück, das von den Bordfrauen arrangiert war, weiter zum Hafen Speyer. Nachdem die Boote auf den zugewiesenen Plätzen vertäut waren, machten sich die Crews Stadtfein, denn es stand Kultur auf dem Programm. Es war eine Besichtigung des Altpörtel gebucht und unsere Stadtführerin gab uns einen ausführlichen und kurzweiligen Überblick über die Geschichte der Stadt Speyer und speziell über das imposante Bauwerk. Auch die ein oder andere Anekdote floss in ihren Vortrag mit ein. Nach so viel Input und neuem Wissen, statteten wir der Vinothek „küwé“ einen spontanen Besuch ab, um den ersten Durst zu löschen.
Zum Abendessen trafen wir uns in der Weinstube Schwarzamsel in der Korngasse, eine Gaststätte mit über 235-jähriger Geschichte, wo wir sehr gut bewirtet wurden.
Am Sonntag frühstückten wir im Cafe Hindenburg und damit endete auch der offizielle Teil der Veranstaltung. Bei dem schönen Wetter hatte natürlich keiner Lust gleich zum MCA Hafen zurück zu fahren und so nutzen wir den verbleibenden Nachmittag, um im Reffenthal im Päckchen zu ankern und zu schwimmen. Es war ein rundum gelungener und harmonischer Ausflug und wir dürfen auf die Planung für die kommende Saison gespannt sein.
Bericht: I. Bosse
Bilder: R. Bosse / A. Oesterreich