Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am Samstag den 30. September die Abfahrt des MCA statt. Unter den zahlreich erschienenen Ehrenmitgliedern, Mitgliedern und Gastliegern konnte der 1. Vorsitzende Klaus Groh auch Abordnungen des MYCL und des MCP aus dem benachbarten Kiefweiher begrüssen.
Nach der Abnahme der Flaggen durch den 2. Vorsitzenden Klaus Rechkemmer und dem MCA Umweltbeauftragten Andreas Krüger, lud der 1. Vorsitzende zum traditionellen Umtrunk mit Sekt und Brezeln. Den Sekt spendierte unser Ehrenvorsitzender Albert Groh und eine befreundete Crew vom YCOA die Brezeln. Dies wurde von den Teilnehmern mit einem Applaus gewürdigt. Für die zahlreich anwesenden Kinder gab es Orangensaft zur Erfrischung. Anschliessend ging es mit 9 Booten stromaufwärts in den Otterstädter Altrhein, um dort im Päckchen zu ankern. Der Altweibersommer bescherte uns über 25 Grad und lockte viele große und kleine Bootsleute zu einem Sprung ins kühle Nass. Am späten Nachmittag kamen noch zwei Segler der SG Waldsee und legten sich spontan längsseits. Gegen 17.30 löste sich das Päckchen auf und unsere Boote fuhren zurück in den Club, wo bereits die diensthabende Crew mit dem Abendessen auf die hungrigen Skipper wartete.
Die zahlreichen Teilnehmer unterschiedlichen Alters machten deutlich, dass der MCA ein familiärer Verein von Bootsfahrern ist. Die Freude am Wassersport, persönliche Kontakte zu Vereinen in der näheren Umgebung, Geselligkeit und nicht zuletzt die gute MCA Küche, stehen in unserem Vereinsleben im Vordergrund. Die MCA Abfahrt 2023 war wieder ein rundum gelungenes Fest, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Bericht: I. Bosse
Bilder: R. Bosse / A. Österreich