Frühjahrswanderung 2024

MCA Frühjahrswanderung am 17.03.2024Teufelsstein, Kaiser-Wilhelm-Höhe, Kriemhildenstuhl, SchäferwarteZur Frühjahrswanderung in diesem Jahr, trafen wir uns mit 13 Personen auf demParkplatz der Waldgaststätte „Zum Schützenhaus“ in Bad Dürkheim.Nach einem Sektumtrunk mit Brezeln machten wir uns gestärkt auf den Weg.Bald schon erreichten wir den Teufelsstein. Der mit neuzeitlichen Ritz-Graffitisübersäte Sandsteinmonolith liegt in der Tat so da, als hätte ihn jemand Ungeheureseinfach so herabplumpsen lassen. Dank der „Fingerabdrücke“ des Teufels – fünf inden Felsen…

Winterwanderung 2024

 Auf den Spuren von König Ludwig, Hugo Simon und PferdestärkenZur Winterwanderung in diesem Jahr trafen wir uns mit 16 Personen im schönen Weinort Weisenheim am Sand, wo uns unsere Gästeführerin Andrea Honacker in Empfang genommen hat.Nach einem kurzen Fußmarsch vorbei an Feldern und Weinbergen kamen wir in das Naherholungsgebiet von Weisenheim, auch genannt Kastanienberg (Keschdeberg).Neben Informationen zu den Themen Wein, Obst und Spargel konnten wir erfahren, was König Ludwig II. und Friedrich Schiller mit…

MCA Adventsessen 2023

Zum Adventsessen in diesem Jahr trafen wir uns am 03.12.23 mit ca. 20 Personen im wunderschönen Restaurant Vivo Vino in Weisenheim am Sand. Das ehemalige Winzeranwesen mit originell ausgebauter Stallung bot uns feine regionale Speisen und Getränke aus der gehobenen Küche. Nachdem alle ihren Platz gefunden und mit Getränken versorgt waren, begrüßte der erste Vorsitzende Klaus Groh alle Gäste.Schon ging es los mit einem Gruß aus der Küche, der sehr lecker schmeckte. Danach…

MCA Abfahrt 2023

Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am Samstag den 30. September die Abfahrt des MCA statt. Unter den zahlreich erschienenen Ehrenmitgliedern, Mitgliedern und Gastliegern konnte der 1. Vorsitzende Klaus Groh auch Abordnungen des MYCL und des MCP aus dem benachbarten Kiefweiher begrüssen.Nach der Abnahme der Flaggen durch den 2. Vorsitzenden Klaus Rechkemmer und dem MCA Umweltbeauftragten Andreas Krüger, lud der 1. Vorsitzende zum traditionellen Umtrunk mit Sekt und Brezeln.…

2. MCA Jugendtraining 2023

Am 16.09.2023 fand das zweite Jugendtraining im Hafen des MCA statt. Bevor es auf den Steg ging, wurden alle Kids mit Rettungswesten ausgestattet. Es standen zwei Kajaks und zwei SUP Boards bereit. MCA Umweltbeauftragter Andreas Krüger machte die jungen Teilnehmer erst einmal theoretisch mit dem Handling vertraut. Nach der Einführung durften die Kids, teilweise mit Unterstützung ihrer Eltern, ihre Geschicklichkeit mit den Wassersportgeräten ausprobieren. Die praktischen Übungen mit verschiedenen Manövern,…

MCA Bootswandertag 2023

Besser konnten es die MCA Bootswanderer am Freitag den 1. September nicht treffen. Pünktlich zum Start der Veranstaltung am Freitagnachmittag, gewann die Sonne die Oberhand über die grauen Wolken. Gut gelaunt machten die Skipper gegen 15 Uhr ihre Leinen los und fuhren Rhein aufwärts ins Reffenthal. Etwa eine Stunde später legten wir beim YCOA für eine Übernachtung an. Hier wurden wir bereits von den MCA Ehrenmitgliedern und dem 1. Vorsitzenden…

Umweltauszeichnung „Blaue Flagge“ und MCA Riverboat Party 2023

Der Motorbootclub Altrip (MCA) veranstaltete am 8. Juli seine mittlerweile 9. Riverboatparty auf dem Clubgelände im Prinz-Carl-Wörth Hafen. Die Veranstaltung begann um 15 Uhr mit einem offiziellen Teil, denn der MCA hat zum 25. Mal in Folge die internationale Umweltauszeichnung: „Blaue Flagge“ 2023 für Sportboothäfen erhalten. Mit dem Umweltsymbol der blauen Flagge wird den Wassersportlern und somit auch dem MC Altrip die Möglichkeit gegeben, besondere Bemühungen zum Erhalt und Schutz der…

MCA Jugendtraining 2023

Zum 1. Jugendtraining in diesem Jahr, haben wir uns mit 5 Kindern bzw. Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren sowie 5 Erwachsenen, am Samstag, den 17. Juni 23 um 14 Uhr in Speyer zum Minigolf spielen im wunderschönen Domgarten getroffen.Nach der Begrüßung durch den Betreiber und Einweisung mit Schlägern und Bällen, haben wir uns in drei Gruppen eingeteilt. Und schon ging es los, die Schläger wurden geschwungen und…

MCA Anfahrt 2023

Die traditionelle Anfahrt fand am Sonntag den 30. April 2023 auf dem Clubgelände des MCA statt.Der 1. Vorsitzende Klaus Groh hieß die Ehrenmitglieder und Mitglieder des Clubs sowie eine befreundete Bootscrew des YCOA herzlich willkommen und wünschte unterhaltsame Stunden.Anschließend wurden die Flaggen gehisst und der 1. Vorsitzende lud zu einem Sektumtrunk mit Brezeln ein.Wenig später wurden die Boote klar gemacht und die MCA’ler fuhren erwartungsvoll und gut gelaunt zum Otterstädter…

Frühjahrswanderung 2023

MCA Frühjahrswanderung 2023Deidesheim – Heidenlöcher – Eckkopf – Weißer Stich – Mühltal - Deidesheimam 12.03.2023 um 11 Uhr trafen sich die MCA Wanderer auf dem Parkplatz am Freibad Im Paradiesgarten in Deidesheim. Unsere gesamte Wegstrecke belief sich auf 12 km, ließ aber auch genügend Zeit zur Rast.Zunächst ging es flott durch die Weinberge oberhalb von Deidesheim hoch zur Michaelskapelle, wo sich ein wunderbarer Ausblick über die Weindörfer und die Rheinebene…